Feedback zur Tech-Demo

Hier ist der richtige Platz, um über das Spiel Diccuric zu diskutieren.
Antworten
jodob
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 2. Oktober 2004, 11:40

Feedback zur Tech-Demo

Beitrag von jodob »

so viel Feedback, Leute doch nicht alle auf einmal :wink:

wie ich schon im Modforum der WoG sagte:

erst mal zum Optischen: Das Meer sieht sehr schön aus und auch der Tageszyklus hat was in Kombination mit den Wolken am Himmel, erinnert an Gothic 3.

Das Schiff ist doch um einiges größer, als auf den Screens vermutet, gefällt mir vom Modell sehr gut. Besonders Geländer, Segel und Kojen sehen sehr schön aus (Textur/ Modelle). Die Bodentextur ist leider recht klein, folglich ist der Kachelungseffekt auf dem mittleren Deck sehr auffällig, was das Gesamtbild ein wenig stört. Insgesamt wirkt das Schiff noch ziemlich leer und die NPCs darauf noch etwas verloren (http://upload.worldofplayers.de/files6/ ... helung.jpg).

Edit: nachdem ich das Heck genauer inspiziert habe, finde ich die Ausstattung doch ganz in Ordnung, nur der Bugbereich und der Frachtraum sind noch etwas leer

Die Gesichter der NPCs sehen um ehrlich zu sein sehr lowpoly aus, wird sich da noch was tun, oder sind das die finalen Modelle?

Wird sich an der Beleuchtung noch etwas ändern oder ist das die angedachte Stufe? Wenigstens so etwas wie ein Schatten wäre ganz nett (wenn es schon Tech-Demo heißt ;))

Zum Sound: Die Sprachausgabe klingt gut, die Hintergrundmusik weniger. Erinnert mich anfangs eher an Nintendo, zu hektisch, zu elektronisch für die Situation. Etwas ruhigeres, bzw. akustischeres fände ich passender. Zudem finde ich das Schlagzeug anfangs zu dominant. Ab 1:40 gefällt es mir (ohne Schlagzeug) ganz gut. Die Hintergrundgeräusche sind stimmig.

Gameplay: Die Steuerung ist noch ziemlich ungenau, aber wenn man Gothic gespielt hat, kriegt man eigentlich alles gut hin.

Fazit: Für ne kurze Demo ganz gelungen, auch wenn es noch einige Baustellen gibt. Es wirkt auf mich alles noch ein wenig zu steril und aufgeräumt. Macht aber auf jeden Fall schon Spaß und hat Potential. Ich hoffe, ihr verzeiht die viele Kritik, aber ihr wolltet ja Feedback, wenn ich nur schreibe "woah hamma game" kommt nicht soviel bei rum ;))
Moe
Ragnarok
Ragnarok
Beiträge: 1492
Registriert: Sonntag 25. Mai 2003, 21:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Feedback zur Tech-Demo

Beitrag von Moe »

Also ich finde so ein Feedback von dir super, damit kann man was anfangen, ist ja alles begründet. Was wir als nächstes Umsetzen steht noch gar nicht final fest, außer dass es an Land sein wird - nach aller der Zeit zu See brauchen wir mal wieder festen Boden unter den Füßen ;) und außerdem wollen wir ja PagedGeometry für die Natur verwenden, das eigentlich schon eingebaut ist...

Die NPCs sind für die Techdemo final, aber im Spiel werden wir sie noch überarbeiten. Das Problem ist wohl eher, dass uns hinten und vorne Leute fehlen, die mitarbeiten.

Die Musik ist auch gar nicht für das Spiel erstellt, sondern ich habe im Internet nach etwas passendem gesucht. Wir hoffen, dass wir in Zukunft einen Musiker gewinnen können, aber bis dahin müssen wir uns an Lieder, die unter akzeptablen Lizenzen stehen, bedienen...

Die Beleuchtung ist noch nicht final, zum einen sollen die Lichter noch detailierter konfigurierbar werden (der Flackereffekt ist z.B. noch zu regelmäßig), Schatten sind wegen Bugs nur deaktiviert, lassen sich aber in der Diccuric.cfg anschalten. Hier überlegen wir, ob wir nicht noch eine weitere Schattenart integrieren, die nicht direkt von der Ogre-Engine bereit gestellt wird und die dann die Bugs nicht hat.
EvilTwin
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 02:27

Re: Feedback zur Tech-Demo

Beitrag von EvilTwin »

von mir auch etwas kritik
für die vielen positiven sachen ist kein platz und keine zeit :lol:
-das meer ist grob gesehen zu eintönig (in der ferne wirkt es fast wie eine eintönige rgb-farbe) allerdings sind die details zu fein, was zu einem recht rauschenden eindruck führt (noise)
die sonnenspiegelung ist allerdings schick
-die texturen wurden oben schon erwähnt
jede für sich gesehen ist gar nicht so schlecht aber oft zu sehr kachelnd aufgetragen und farblich zusammenpassen tun sie auch nicht wirklich - so zusammen wirkt es schon sehr bunt
-warum bei einer recht modernen engine (gehe ich zumindest von aus) so geringe polygonzahlen der human-figuren? etwas mehr würden nicht schaden imo

ansonsten bin ich allerdings sehr überzeugt von der demo ;)
by the way: wie bewegt man die kamera im editor?^^
Benutzeravatar
Harri
Ragnarok
Ragnarok
Beiträge: 1034
Registriert: Montag 26. Mai 2003, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Feedback zur Tech-Demo

Beitrag von Harri »

danke für euer feedback, auch wenn es z.z. nur 2 sind
die kitiken sind schon berechtigt, es sind ja auch sachen die mir selber nicht gefallen. aber diese 'mängel' haben momentan einen Hauptgrund.
nämlich den welchen moe schon nannte: wir sind einfach zu wenig! ;-) ich bin z.z. der einzige der sich um sämtliche meshes (also levelmesh, npc's, items, vobs ...) und texturen kümmert. in vergangener zeit hatten wir noch 2 mehr welche z.z. inaktiv sind (gründe werden hier erstmal nicht kommentiert). und dann 'nebenbei' noch ein paar shader und max-scriptstools, ... das ist schon hart an der spaßgrenze :wink:
ich hoffe stark, das wir doch irgendwann unterstüzung bekommen und wenn es nur mal jemand ist, der einfach sagt (und macht nat.) 'ich mach euch mal 10 waffen'. leider sind die, welche versucht haben uns zu helfen in kürzester zeit ausgesiegen. liegt vielleicht auch darann, das ich-wir uns zu wenig um die neueinsteiger gekümmert haben.

wir haben z.b. ein shader, der den kachelungseffekt im wesendlichen reduschiert (nach einer gewissen entfernung wird eine andere texture überblendet). ist aber hier auf den schiff nicht angewendet wurden. .... wird aber in der nächsten demo auf jeden fall dabei sein.
Moe
Ragnarok
Ragnarok
Beiträge: 1492
Registriert: Sonntag 25. Mai 2003, 21:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Feedback zur Tech-Demo

Beitrag von Moe »

EvilTwin hat geschrieben:by the way: wie bewegt man die kamera im editor?^^
Renderfenster anklicken und o drücken.
EvilTwin
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 02:27

Re: Feedback zur Tech-Demo

Beitrag von EvilTwin »

ich war so frei und hab den link zu euer seite mit ein paar zeilen ankündigung auch im modforum von worldofgothic gepostet
das sollte einiges an feedback geben^^

edit: da hatte ich doch glatt übersehen, dass ihr das schon getan habt
sorry
Antworten