Open Al, Ogre und Lua

Hier ist der richtige Platz, um über das Spiel Diccuric zu diskutieren.
Antworten
head@gothic
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 12:15
Wohnort: vor meinem Bildschirm

Open Al, Ogre und Lua

Beitrag von head@gothic »

Ihr habt ja geschrieben, dass ihr Open AL, Ogre und Lua programmiert. Und dass ihr keine Leute ausbilden, kann ich auch verstehen. Doch woher kann man den Umgang damit lernen? Gibts Tuts oder so? Ich bräuchte ein Deutsches, denn ich möchte nicht alles bersetzen müssen. Woher habt ihr gelernt?
Danke! Mfg
jayjay
Ragnarok
Ragnarok
Beiträge: 223
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2004, 22:02
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von jayjay »

Also fuer gewoehnlich "lernt" man nicht OpenAL, Ogre oder Lua. Man schaut sich deren Dokumentationen an, spielt damit vielleicht eine kurze Zeit herum und sollte dann vollstaendig damit umgehen koennen. Wenn nicht, liegts eher an fehlenden allgemeinen Programmierkenntnissen.
Was deutsche Dokus angeht, kann ich dir leider nicht helfen... du solltest englisch lernen, ist zum Programmieren von Vorteil.
head@gothic
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 12:15
Wohnort: vor meinem Bildschirm

Beitrag von head@gothic »

Danke erstmal,
also ich kann ja Englisch, es braucht eben nur n bisssl Zeit :-)
Schon n bisschen peinlich vin mir, klar das man das nich "lernen" kann ( :oops: ), aber ich versteh nich ganz, wie man den Umgang mit ihnen lernen soll.
jayjay
Ragnarok
Ragnarok
Beiträge: 223
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2004, 22:02
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von jayjay »

Du brauchst Erfahrung im Umgang mit Bibliotheken/SDKs. Such dir da welche aus, ueber die es viele Tutorials gibt wie zB OpenGL oder DX. Das sollte fuer die ersten Erfahrungen genuegen. Das Ziel ist dabei nicht, moeglichst gut mit OpenGL oder DX umgehen zu koennen, sondern den allgemeinen Umgang mit SDKs zu lernen so dass du ohne Tutorials auskommst.
Moe
Ragnarok
Ragnarok
Beiträge: 1492
Registriert: Sonntag 25. Mai 2003, 21:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Moe »

Tut mir leid jayjay, aber ich muss dir widersprechen. In meinen Augen kommt man in APIs am Besten mit einem Beispiel/Tutorial hinein und nicht direkt mit der technischen Dokumentation. Die sind meistens viel zu abstrakt, um einen einfachen Einstieg zu erhalten. Besonders bei Lua ist das widerlich.
Wo bekommt man Tutorials? Bei Ogre einfach im offiziellen Wiki, bei den anderen beiden gibt es auf http://www.gamedev.net/ und http://www.devmaster.net/ wirklich gute Tutorials. Aber wie jayjay schon sagte, um Englisch wirst du dabei nicht herumkommen. Da fällt mir ein: In der aktuellen /gamestar/dev ist ein OpenAL Tutorial drin, was das taugt, weiß ich nicht, ich bin noch nicht dazugekommen, mir die /gamestar/dev zu besorgen (gibts an keinem Kiosk, sondern nur per I-Net zu bestellen).
head@gothic
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 12:15
Wohnort: vor meinem Bildschirm

Beitrag von head@gothic »

Vielen, vielen Dank. Ihr habt mir sehr geholfen!!!!!!
P.S: perfekter Mod! Besser hätte ein Gothic 1 Mod gar nicht werden können!!!!
Mfg
Antworten