Rüstungsbug

Hier ist der richtige Ort, um über die Mod Diccuric zu diskutieren.
Antworten
Ogernase
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2004, 14:13

Rüstungsbug

Beitrag von Ogernase »

So, bin noch am Anfang und dachte mir mal ich könnte mir die Novizenrüstung auf der Burg besorgen.
Nachdem ich meine Stärke auf 30 gesteigert hatte legte ich stolz die Novizenrüstung an und Aldarics Fetzen ab.
Aber, ach du Sch...reck !
Ich konnte mein Langschwert nicht mehr halten weil meine Stärke auf 4 ! gesunken war, solange ich die Novizenrüstung trug.
Mit Aldarics Kleidung war sie wieder auf 30.
Also was bei Beliar soll das das jetzt wieder?
DaNe
Beiträge: 367
Registriert: Sonntag 11. April 2004, 15:01
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von DaNe »

Das ist kein Bug, sondern eine Neuerung des Patches. Einige fanden den Schwierigkeitsgrad zu leicht und damit wird dieser angehoben.
Ogernase
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2004, 14:13

Beitrag von Ogernase »

Das soll also heißen:
entweder habe ich eine einigermassen gute Waffe die passablen Schaden macht, kann aber von einem Zwergpudel totgebissen werden, oder...
ich habe eine passable Rüstung die das gröbste abhält, kann meine Gegner aber nur mit einem Zweig pieksen.
jaaa, hier weiss man wirklich wie man einem Neuling den Spielspaß nehmen kann.
Da spiel ich doch lieber Gothic 1 und 2 zum hundertsten mal durch.

Und für die ganzen Typen denen Gothic Original oder Mod zu leicht sind:
hört einfach auf zu Cheaten und spielt die Geschichte wie sie vorgesehen ist, dann klappts auch mit dem Schwierigkeitsgrad.
Benutzeravatar
Freddy
Beiträge: 125
Registriert: Samstag 5. Juni 2004, 22:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Freddy »

Am Anfang ist keine schwere Rüstung nötig. Im Lager verkauft Faris Amulette und Fisk Ringe. Damit kann man seinen Schutz vor Waffen schonmal um insgesamt 35 erhöhen. Ein klein wenig später kommt dann noch eine "leichte Novizenrobe" (evtl. später angesengte Feuerrobe) dazu.
Das einzige, was dann noch gefährlich werden kann, sind Razors und Massen von Snappern.
Benutzeravatar
Heavyguard
Beiträge: 531
Registriert: Dienstag 23. März 2004, 23:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Heavyguard »

Und sobald Du dann die Rezepte für den Stärketrank (+8 Stärke) gefunden hast wird es nochmals leichter eine gute Rüstung anzulegen. Mein Kämpfer-Char hatte gegen Ende immer die schwerste Rüstung an (Crawlwerplatten-Rüstung) und nebenbei noch etwa 100 Punke Stärke für Waffe und Kampf.

Das ganze ist zwar anfangs etwas hart bis man genügend trainiert hat aber durch die Schutzringe und Schutzamulette wird das ganze relativiert. Grundsätzlich ist das ganze aber etwas gewöhnungsbedürftig. (habe anfangs auch dagegen gewettert... :lol: )

Die genauen Rüstungswerte und Stärke-Anforderungen findest Du oben im "Tipps und Tricks"-Thread. Dort sind auch die Fundorte der frei verfügbaren Rüstungen vermerkt.
Moe
Ragnarok
Ragnarok
Beiträge: 1492
Registriert: Sonntag 25. Mai 2003, 21:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Moe »

Warum dieser Stärke Malus? Zum einem muss der Held seine Rüstung tragen und zum anderen behindert sie ihn bei der Bewegung (Stärke geht in die Berechnung für den Schaden eines Gegner mit ein). Und damit der Spieler sich langsam bei den Rüstungen von unten nach oben steigert, kann man sich zwar auch zu schwere Rüstungen kaufen, sie aber nicht verwenden. Und immerhin haben wir keine maximale Beladungslast eingebaut und wenn diese überschritten würde, würde der Spieler nicht mehr laufen können...
Also ich finde das so okay (ist auch auf meinem Mist gewachsen ;) )
The Overmind
Beiträge: 13
Registriert: Montag 19. Juli 2004, 18:44
Wohnort: Hechthausen

Beitrag von The Overmind »

Meiner Meinung benötigt man gar keine sonderlich schwere Rüstung. Als ich das Spiel durchgespielt hab hatte ich am Ende so ne Rüstung wie Alwin (ka wie die hieß) und ein Langschwert, das reichte Locker aus.
-blabe-

Beitrag von -blabe- »

Da muss ich aber auch was zu sagen!
Normalerweise müsste wenn die Rüstung schwer ist die Geschicklichkeit runter gehen, nicht die Stärke. Höchsten würde es bei langen märschen auf die Ausdauer gehen, aber die gibt es bei gothic glaube ich nicht. Wieso dann die stärke? :?: die stärke hat damit überhauptnix zu tun :!:
(schon ein wenig her das ich gothic durchgezockt habe)
mfg
-blade-
Moe
Ragnarok
Ragnarok
Beiträge: 1492
Registriert: Sonntag 25. Mai 2003, 21:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Moe »

Weil eine Rüstung einiges wiegt und Kraft benötigt...
ja ich weiß, wir hätten dann das Inventar auch verkleinern müssen...
-blabe-

Beitrag von -blabe- »

Aber Kraft ist nicht gleich Stärke.
Ein Beispiel:"Ich kann Bärenstark sein, habe aber keine kraft mehr." Das ist wieder die Ausdauer, die es leider nicht gibt. Wenn das dann schon auf die Stärke geht dann sollte sie nicht so in den keller gehen wenn man ne rüstung anlegt, sondern auch ein wenig auf die geschicklichkeit. Denn die ist es doch, die im Normalfall sinkt.

Mal was anderes ist das normal das man so langsam ist? Jeder ist irgendwieschneller als ich. Dann kommt noch dazu das ich 2 runen am anfang gefunden habe, die eine geht erst ab kreis 6 und die andere müsste ich schon anwenden können (die heißt glaube ich "Teleport zum anfang" weiss aber nicht mehr genau) aber wenn ich die anwende passiert nichts. Dazu kommt noch, dass die monster so stark,das *EIN* Wolf mich mit nur *EINEM* Schlag killert!
Was ich auch nicht verstehe das ich bis jetzt nur mit einem händler handeln kann und zwar mit "Homer".und der hat noch nicht mal ne waffe geschweige denn ne Rüstung zu verkaufen. bei den anderen die nach händler aussehen und hinter ner theke stehen Kann ich nicht handeln. Wenn ich die anspreche steht das als auswahl nur ENDE.
Dann wurmt mich noch das alle schneller sind als ich. Man brauch immer ewig um von A nach B zu kommen.
Ist das nu alles normal :?: :?: :?: :?: :?:
Ich bin noch am anfang und leider nicht wie man nun wo hinkommt.
Wo bekommt man ne karte im game? und wo ausserhalb?
mfg
-blade-
PS: Ist wohl der falsche thread dafür nur ich bin zu faul um nach dem passendem zu suchen. Im vorraus Sorry
PSS:Wäre nett wenn ich antwort bekomme :D
PSSS: Danke!
Moe
Ragnarok
Ragnarok
Beiträge: 1492
Registriert: Sonntag 25. Mai 2003, 21:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Moe »

Wenn du KO bist, bist du nicht mehr so stark, wie vorher. Also geht das so in Ordnung. Das Ganze soll dazu führen, dass der Spieler erst nachdenkt, was für eine Rüstung er zur Zeit tragen und verwenden kann und gleichzeitig noch den Gegnern schaden zu fügen kann.
Das ist Normal, Ardaric ist ein Junge.
Bei den Runen musst du eine wegwerfen, dann kannst du dich hinteleportieren, der Späher hat auch einen Zettel dabei, wo es drauf steht.
Ist der Wolf zu stark, bist du zu schwach. Da hilft nur eins: Trainieren, trainieren und nochmals trainieren *g*
Homer erklärt dir das Händlersystem. Steht auch im Tagebuch.
Man bekommt mit der Zeit eine Karte bzw. kann sie kaufen. Außerhalb musst du nur in den festgemachten Topics hier im Forum nachsehen :)
-blabe-

Beitrag von -blabe- »

Aha...
ok dann ist eine Frage noch offen:" Wird Ardaric im laufe der story Schneller? Weil da vergehen ja auch tage und wochen.
mfg
-blade-
Moe
Ragnarok
Ragnarok
Beiträge: 1492
Registriert: Sonntag 25. Mai 2003, 21:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Moe »

Nur mit Tränken
-blabe-

Beitrag von -blabe- »

Dauerhaft?
Oder nur mit den zeitlichbegrenzten tränken
Benutzeravatar
Heavyguard
Beiträge: 531
Registriert: Dienstag 23. März 2004, 23:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Heavyguard »

-blabe- hat geschrieben:Dauerhaft?
Oder nur mit den zeitlichbegrenzten tränken
Nur zeitlich begrenzt (1 Minute bis 5 Minuten) mit den entsprechenden Geschwindigkeitstränken.

Allerdings muss ich ehrlich sagen das ich eine höhere Geschwindigkeit im Game auch nicht vermisst habe. Das normale Lauftempo reicht meistens völlig aus und bei der verfolgung von NPC (z.B. Koll) reichte ein Geschwindigkeitstrank und die bessere Wegfindung gegenübder dem NPC völlig aus.
rog

Beitrag von rog »

Und sobald du Akrobatik gelernt hast, kannst du dich auch springend fortbewegen. Das geht nochmal schneller als laufen.
-blabe-

Beitrag von -blabe- »

Jo habe nun Akrobatig Gelernt :mrgreen:
Man müsste sich mal vorstellen die NPC´s könnten denken,*lol*
die wüden sich alle denken "Guck dir mal den da an! Der hat sicher Flohe zum frühstung gefressen!" *lööööööl*
Antworten